Unternehmer - Leistungssportler und Familienmensch in Einem

Unternehmer

Als Sohn eines erfolgreichen Unternehmers, wuchs ich Schritt für Schritt in die Denk- und Handlungsweise eines mittelständischen Familienunternehmens hinein. So gelang es mir später, in meiner 20jährigen Position als geschäftsführender Inhaber, das Familienunternehmen zu einem überregional agierenden Unternehmen mit mehreren Standorten und mehr als 1900 Mitarbeitern auszubauen.

2011 entschied ich mich jedoch zu einem radikalen, beruflichen Wechsel. Meinem inneren Ruf folgend, verkaufte ich das Familienunternehmen und durchlief nun eine Reihe von Ausbildungen und Spezialisierungen, um Menschen professionell zu unterstützen, ein ausbalanciertes und erfüllendes Unternehmersein zu leben. Als Unternehmer Coach verknüpfe ich auf diese Weise meine Erfahrung als Unternehmer mit den Kompetenzen als Coach, Berater und Mentor für Unternehmer im Mittelstand.

Leistungssportler

Seit frühester Kindheit betreibe ich mit großer Leidenschaft und Spaß verschiedenste Sportarten, die mich zugleich auf unterschiedlichste Art geprägt haben. Hierbei konnte ich unglaubliche Stärken entwickeln, die ich parallel in meiner beruflichen Karriere auf positivste Weise einsetzen konnte. Dazu gehören neben Selbstdisziplin und Selbstverpflichtung ein starker Leistungswille und langfristiges Durchhaltevermögen.

In den Mannschaftssportarten entwickelte ich Teamgeist und Vertrauen und erkannte, wie wertvoll die unterschiedlichen Stärken eines jeden Teamplayer für den gemeinsamen Sieg waren. Meine Liebe zum Golfen entwickelte ich bereits im Alter von 12 Jahren und durfte später in der Deutschen Nationalmannschaft mehrere Erfolge feiern. Als Träger des schwarzen Gürtels im Karate (1. Dan) entwickle ich meine mentale Stärke und körperliche Disziplin.

Familienmensch

Seit vielen Jahren bin ich glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Ich weiß um die starken Herausforderung einer partnerschaftlichen Beziehung, der Familie, den Freunden und der beruflichen Karriere genügend Zeit und Fokus zu schenken. Für mich selbst habe ich erfolgreiche Wege gefunden, diese Bereiche in Balance zu bringen, meinen persönlichen Grad der Zufriedenheit zu erhöhen und mehr Momente des Glücklichseins zu erleben.

Methodenkompetenz

Durch die Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) bin ich für folgende Coaching-Methoden zertifiziert:

  • Systemischer Business Coach
  • Team Coach
  • Unternehmer Coach
Scroll to Top